Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2011) / 2011010500

O-State: Es wächst zusammen, was zusammen gehört … [05.01.2011]

Das folgende ist Teil der Betrachtung der Frage der Konsequenzen bzw. Bedingungen einer Ein- oder Zweistaaten-Lösung in Palästina.

O-State: Es wächst zusammen, was zusammen gehört … Zu den größten objektiven Hindernissen einer Einstaatenlösung zählt der Hass und das Misstrauen, das sich nach Jahrzehnten der Besatzung angestaut hat und - wenn man sich die aktuelle Hauszerstörungsorgie ansieht - weiter anstaut.

Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass dies von der israelischen Seite genau so gewollt ist. Dass die israelische Politik darauf abzielt, alle Brücken hinter sich abzubrennen, um so auch jene Bürger zu Geiseln zu nehmen, die dieser Politik eigentlich eher ablehnend gegenüberstehen.
Text

Womöglich wird das Jahr 2011 die Wende bringen, so dass doch zuammenwächst was zusammen gehört. Dieser optimistischen Ansicht bzw. Hoffnung sind zumindestens Tony Karon und Philip Weiss.

In Palestinian's Death Reveals Alliance with Israeli Leftists verweist Tony Karon auf die Aktionen von Aktivisten der israelischen Linken, kurz nach dem Tod von Jawahar Abu Rahmah (36) in Bilin, die von israelischen Grenzern mit CS-Gas getötet wurde.

Scharen isr. Aktivisten waren schon an der Demonstration in Bilin beteiligt, bei der es gelang ein Stück aus dem Zaun herauszutrennen und bei der israelische Grenzer die 36-jährige Jawahar Abu Rahmas mit einem massiven CS-Gas-Einsatz töteten.
Nach der Bekanntgabe ihres Toden demonstrierten über hundert israelische Aktivisten in Tel Aviv vor dem israelischen Verteidigungsministerium. Eine Gruppe zog anschliessend vor das Haus des amerikanischen Botschafters, um ihm die CS-Gasgranaten aus amerikanischer Produktion zurückzubringen.

Ein anderer Indikator für den Bedeutungszwachs dieser Gruppen ist die wachsende Repression durch die israelischen Staatsorgane. Man denke nur an die skandalöse Verurteilung von Jonathan Pollak.

Auf 'mondoweiss' berichtet Philip Weiss derweil über die Proteste bei Ehud Baraks Auftritt in der Universität Tel Aviv. Und erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Proteste gegen Netanjahu im vergangenen November, in den USA.

Die jüdischen Gegner israelischer Politik mögen klein an der Zahl sein. Jedoch sind Sie die einzige Hoffnung auf der israelischen Seite.

 (ts)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK