Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2011) / 2011011300

Nachricht über den Verbleib der Spenden an Bord der 'Irene', des 'Jüdischen Boots' nach Gaza [13.01.2011]

Von Dr. Edith Lutz erhielten wir folgende Nachricht über Verbleib der Spenden, die Ende September 2010 mit der 'Irene' nach Gaza verschifft werden sollten.  

Liebe Schüler, liebe Kollegen, liebe Spender,

nach unserem gescheiterten Versuch im September, die Blockade mit unserem Schiff zu durchbrechen, hatten wir zunächst versucht, über bekannte Hilfsorganisationen unsere Spenden nach Gaza bringen zu lassen. Leider war keine Organisation bereit, unsere Spenden mitzunehmen. Anfängliche Zusagen wurden wieder zurückgenommen.

Das Auswärtige Amt war uns bei der Suche nach einer Einfuhrmöglichkeit behilflich. Die Deutsche Botschaft in Kairo vermittelte den Kontakt zum Roten Halbmond, der sich bereit erklärt hat, den Transport der Waren von Alexandria nach Gaza zu übernehmen. Versehen mit politischen Unterstützerbriefen und einem Einladungsschreiben einer bekanten NGO aus Gaza haben wir einen Antrag auf Einfuhrerlaubnis für unsere Spenden bei den ägyptischen Behörden gestellt. Zurzeit warten wir auf das - hoffentlich positive - Ergebnis. Da die logistischen Vorbereitungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, sind wir bereits mit einem Logistikunternehmen in Verbindung getreten. Wir sind dabei, unsere Spenden in entsprechende Kartons umzuladen, um sie umgehend von einem Schiffscontainer abholen zu lassen, sobald aus Ägypten grünes Licht signalisiert wird. Parallel laufen Vorbereitungen in Gaza für Empfang und Verteilung der Sachspenden.

Wir hoffen, dass unsere Spenden noch in diesem Winter Gaza erreichen und dass ich selber auch aus Gaza berichten kann. Ein entsprechender Antrag ist ebenfalls gestellt.

Mit lieben Grüßen,
Edith Lutz

 (ts)

Ergänzende Links:
"Unterwegs nach Gaza" - Ein Tagebuch in fünf Teilen

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK