Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2013) / 2013010400

Keren Hayesod [04.01.2013]

Propagandaplakat des Keren Hayesod Der 'Keren Hayesod' ist gewissermassen eine Schwester-Organisation des Jüdischen Nationalfonds (JNF). Während der JNF im Jahr 1901 gegründet wurde, um in Palästina Land für Juden aufzukaufen und es von den gegebenenfalls darauf lebenden Paläsinensern zu 'befreien', wurde der 'Keren Hayesod' im Jahr 1921 gegründet, nachdem es der Zionistischen Bewegung gelungen war eine westliche Grossmacht, Grossbritannien, als Vehikel für ihre Pläne zur Kolonisierung Palästinas zu gewinnen.

Die Aufgabe des 'Keren Hayesod' bestand seitdem darin Geld zu aquirieren, das für den Aufbau der Infrastruktur des zu gründenden Staates eingesetzt werden sollte. Diese Aufgabe leistet der 'Keren Hayesod' bis zum heutigen Tag.

 (ts)

Ergänzende Links:
Kritische Darstellung des Keren Hayesod (Steirische Friedenplattform)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK