Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2011) / 2011021600

Ägypten - Rochade oder Revolution? [16.02.2011]

Ägypten - Revolution oder Rochade Nach dem derzeitigen Stand der Dinge hat in Kairo keine Revolution, sondern nur eine Rochade stattgefunden: An die Stelle des Despoten sind seine Generäle gerückt.

Durch die Weigerung des starrsinnigen Mubarak, dessen Verfallsdatum erkennbar abgelaufen war, so wie versprochen von Bord zu gehen, drohte die Lage auf den Strassen ausser Kontrolle zu geraten.

Hätten die mit dem Schutz der Sender und des Präsidentenpalastes beautragten Soldaten auf die Demonstranten geschossen, so hätte dies zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Mubarak-Anhängern und Mubarak-Gegnern innerhalb der Armee führen können. Zu einer Spaltung der Armee, die auch das Ende der Führung durch die von Mubarak handverlesenen Generale bedeutet hätte. Es war diese Gefahr, welche die Generale dazu veranlasste Mubarak beiseite zu schieben und die Macht an sich zu reissen.

Im Ergebnis wird Ägypten nun von einer Militärjunta aus Mubaraks Militärs regiert, welche die allerbesten Beziehungen mit den USA unterhalten. Die neue Führung ist ganz die alte - bis auf den untragbaren, nicht weiter benötigten Vorsitzenden und einige weitere Bauern. Und dazu ist es gelungen den Putsch auxh noch als eine 'demokratische Revolution' erscheinen zu lassen.
Besser hätte es für die ewigen Bescchützer Mubaraks gar nicht laufen können,

Die Revoluton in Ägypten ist damit nicht schon gescheitert, sie steht aber erst am Anfang. Das Schicksal der Demokratie liegt nach wie vor in den Händen des ägyptischen Volks, das jedoch - und das ist der grösste Fortschritt - die Angst vor seinen Unterdrückern überwunden hat, die sich immer noch an den Hebeln der Macht befinden.

Wie das Ringen zwischen dem Volk und der Junta ausgehen wird, das wird frühestens in einigen Wochen, Monaten evtl. auch erst Jahren klar werden.

 (ts)

Ergänzende Links:
Angst und Solidarität mit den Ägyptern - Studenten berichten aus Ägypen (DLF)
Is the revolution being co-opted? (P. Escobar)
Egypt's army calls for end to strikes as workers grow in confidence (C. McGreal)
Gallery of Mubaraks friends (CBS)
Egyptian army hijacking revolution, activists fear (J. Shanker, gdn)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK