Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007092602

Kurt Julius Goldstein gestorben [26.9.2007]

Am Montag, den 24. September 2007, ist nach kurzer Krankheit Kurt Julius Goldstein (3.11.1914 - 24.9.2007) im Alter von 92 Jahren in Berlin verstorben. Der 1913 in Hamm geborene Spanienkämpfer, Auschwitz- und Buchenwaldhäftling Goldstein, war Ehrenbürger Spaniens, Ehrenvorsitzender der VVN-BdA, Ehrenvorsitzender des Internationalen Auschwitz-Komitees und Mitglied des Ehrenpräsidiums der Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) - Bund der Antifaschisten. 1935 floh Goldstein vor den Nazis nach Palästina, um beim Aufbau eines jüdischen Staates mit zu helfen. Von den dortigen Bedingungen und dem Umgang mit der arabischen Bevölkerung enttäuscht, zog er 1936 als Interbrigadist in den spanischen Bürgerkrieg. Goldstein hatte nie mit seiner Kritik am Zionismus und an Israel zurückgehalten.
Kurt Goldstein war noch am 26. Oktober 2006 bei uns in Bonn zu einem Vortrag mit anschließender Aussprache zu Besuch. Er beeindruckte die Zuhörer durch sein konsequentes Leben als Antifaschist und mit seinem nimmer endenden Einsatz für gleiches Recht für alle Menschen. Auch seine Kritik an der Politik des israelischen Staates rührte aus dieser Grundhaltung her.

Im März 2007 waren Vertreter des IPK bei Kurt Goldstein zu Besuch und arbeiteten mit ihm in einem über vierstündigem Gespräch seine Zeit in Palästina auf. Ergebnis dieses Gespräches wird eine für das Frühjahr 2008 vorgesehene Publikation sein, die sich mit den Bedingungen befasst, die die ersten jüdischen Aufbauhelfer in Palästina 1935 vorfanden.

Das IPK bedauert, dass Kurt Julius Goldstein nun das Erscheinen der Publikation nicht mehr erleben wird.

Der Vorstand des IPK drückt seiner Frau Margot und allen Hinterbliebenen sein tiefstes Mitgefühl aus.

Kurt Julius Goldstein am 26.10.2006 im Margarete-Grundmann-Haus, Bonn Kurt Julius Goldstein am 26.10.2006 im Margarete-Grundmann-Haus, Bonn
Kurt Julius Goldstein am 26.10.2006 im Margarete-Grundmann-Haus, Bonn Kurt Julius Goldstein im März 2007 auf der Veranda seiner Berliner Wohnung

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK