Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007091001

UNWRA Generalbeauftragte warnt vor zunehmender Armut in Palästina [10.9.2007]

In einer Erklärung warnt Karen AbuZayd, Generalbeauftragte der United Nations Relief and Works Agency for Palestinian Refugees in the Near East (UNRWA), vor „skrupellosen” Stufen der Armut unter palästinensischen Flüchtlingen. Gleichzeitig ruft sie die Arabische Liga auf, finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
AbuZayd richtete ihren Aufruf vergangenen Mittwoch an den Rat der Liga der Arabischen Staaten in Kairo. Wenn die arabischen Staaten nicht die zugesagten 7,73% der Finanzierung der UNWRA übernehmen, wird die Organisation nicht mehr in der Lage sein, ihre Hilfe wie bisher fortzusetzen.
AbuZayd sagte auch: „Die Tatsache, dass eine Staatlichkeit [für die Palästinenser] unkonkret bleibt, ist die Ursache für immense Frustration. Sie nährt auch ein Gefühl von Besitzlosigkeit und Ungerechtigkeit, das sich in der gesamten Region wiederfindet und als Vorwand für extremistische Militanz dient.”

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK