Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Politik (Archiv 2007) / 2007090201

Aussetzung des EU-Handels mit Israel [2.9.2007]

Luisa Morgantini , Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, erklärte auf einer Konferenz der Vereinten Nationen in Brüssel, dass ihre Institution die so genante „Association Agreement” mit Israel aussetzen wolle.
Diese Vereinbarung garantiert Israel freien Handel mit der EU, was industrielle Güter und landwirtschaftliche Produkte betrifft. Die EU-Regierung und die Europäische Kommission lehnen die Aussetzung ab. Artikel 2 der Vereinbarung besagt, dass beide Vertragspartner die Einhaltung der Menschenrechte zusichern.
Morgantini kritisierte auch die Einbehaltung der direkten Hilfe an Palästina. Dies sei als Reaktion auf den Sieg der Hamas in einer Wahl, die allseits als fair und demokratisch erachtet wird, falsch. Auf der gleichen Konferenz sagte Eoin Murray von der irischen Anti-Armuts-Organisation „Trócaire”, dass die EU zu einem Vertragspartner der Okkupation Palästinas geworden sei und dass die EU-Mission in Rafah beendet werden müsse. „Die Öffnung von Rafah ist für ... das Ende der Erstickung Gazas wesentlich. Im Moment ist es so, dass Du, wenn Du in Gaza an Krebs erkrankt bist, sterben wirst, nur weil die Israelis es Dir nicht erlauben, die Grenze nach Ägypten zu einer radiologischen Untersuchung zu überschreiten.”

Eine Übersicht über unsere aktuellen Politik-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Politik-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK