Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft / Zensur (Archiv) / 2008041001

Tagesspiegel reiht sich in die Rufmord-Kampagne gegen Ludwig Watzal ein [10.04.2008]

Mit dem am 5. April unter der Rubrik 'Antisemitismus' erschienen Artikel 'Juden protestieren bei Schäuble' macht sich 'Der Tagesspiegel' mit der Rufmord-Kampagne gemein, die zur Zeit gegen den Bonner Publizisten Ludwig Watzal - einen fundierten Kritiker israelischer Politik - abläuft.
Geradezu genüsslich berichtet Frank Janssen über den neuesten konzertierten Vorstoß von Funktionären aus dem Dunstkreis israelischer Nationalisten - Vorstände verschiedener jüdischer Organisationen - um Ludwig Watzal bei seinem Dienstherren - dem deutschen Innenminister - als Antisemiten zu denunzieren.

Zum Komplizen dieser Hexenjagd gerät der 'Tagesspiegel', indem er die erklärtermaßen auf den Ruin Watzals abzielenden Anschuldigungen sinn- teilweise auch wortgemäß wiedergibt - als sei eine solche Unverfrorenheit selbstverständlich - und sich damit ganz uneingeschränkt zum Sprachrohr des israelisch-nationalen Staatsinteresses macht.
Die "Beweise", die der Tagesspiegel dazu präsentiert - soweit nicht an den Haaren herbeigezogen - verströmen dabei den Geruch totalitärer Paranoia, die den unentwegten Verteidigern israelischer Interessen immer zu eigen ist: Nicht der Meinung Micha Brumliks zu sein - das muß Antisemitismus sein - so der Tagesspiegel.

Man kann nur hoffen, daß den stets tödlich beleidigten Parteigänger der einzigen Atommacht des Nahen Ostens und ihren Medienmultiplikatoren diesmal kein Erfolg beschieden sein wird, die wohl darauf bauen, daß schon irgendwas von ihrem Dreck haften bleiben werde.
Einen allerersten Erfolg muss man Ihnen allerdings bereits konzedieren; Mordrohungen gegen Ludwig Watzal, die ihr Ziel und das ihrer Freunde im Tagesspiegel ganz deutlich formulieren und die sich an die israelische Politik des Ausraubens, Einsperrens, Vertreibens und Totschlagens von Arabern in Palästina nahtlos anschliesst.  (ts)

Ergänzende Links:
'Juden protestieren bei Schäuble' von Frank Jansen, in 'Der Tagesspiegel' vom 5. April 08
Morddrohung gegen Ludwig Watzal
Ludwig Watzal zu der aktuellen Hetzkampagne
Kommentar von Anis Hamadeh in 'Medienschau Nahost'

Eine Übersicht über unsere aktuellen Nachrichten zum Thema Zensur finden Sie hier.

Eine Übersicht über Nachrichten-Archiv zum Thema Zensur finden Sie hier.

© IPK