Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2011) / 2011070201

Thriumph für Israel - Griechenland legt Gaza-Flotte an die Kette [02.07.2011]

Griechenland folgt israelischen Befehlen und stoppt die Gaza-Flotte Griechenland, ein Staat dessen Souveränität infolge drohender Staatspleite ohnehin nur noch auf dem Papier besteht, konnte sich den israelisch-amerikanischen Erpressungen offenbar nicht entziehen - und hat die gesamte Gazaflotte an die Kette gelegt.

Vergleichbares war im letzten Jahr auch im griechischen Teil Zyperns passiert, das auch dieses mal wieder alle Häfen gesperrt hat.
Die Entscheidung in der Hauptsache von einem Land aus abzulegen, war offenbar eine Fehlentscheidung, die bei der nächsten Flotte zu überdenken ist.

Weiterhin zeigt der Vorfall einmal mehr, dass das politische Gewicht der Palästinenser gemessen am israelischen praktisch vernachlässigbar ist.
Ein Staat von der Grösse Hessens, mit 6 Millionen jüdischen Bewohnern vermag es nach allem Anschein den westlichen Groß- und Mittelmächten seine Interessen aufzuzwingen.

Es bedarf keiner prophetischen Gabe, um zu dem Schluss zu gelangen, dass der erneute Thriumph Israels über das Völker-, Menschen- und Bürgerrecht den Rechtsnihilismus der das Land beherrschenden nationalistischen Ultras noch beflügeln wird.
Ebenso klar ist, dass genau dies letztlich den Untergang Israels herbeiführen wird.

 (ts)

Ergänzende Links:
Free Gaza (jw)
Prohibition of the departure of ships with greek and foreign flags from greek ports to the maritime area of Gaza (hcg)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK