Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Gesellschaft (Archiv 2010) / 2010052101

Free Gaza: Acht Schiffe mit insgesamt 600 Teilnehmern auf dem Weg nach Gaza - Drei Abgeordnete des Bundestages an Bord [21.05.2010]

Dr. Norman Paech (Ex-MdB, DIE LINKE) Inge Hoeger (MdB, DIE LINKE) Annette Groth (MdB, DIE LINKE) Matthias Jochheim (Vorstand d. IPPNW)
Das Ziel der Freedom-Flotte besteht darin, die Menschen in Gaza mit Hilfsgütern zu versorgen und die Öffentlichkeit auf die völkerrechtswidrige Blockade Gazas aufmerksam zu machen.
Die Flotte besteht aus drei Fracht­schiffen mit etwa 5.000 Tonnen La­dung und fünf Passagier­schiffen mit ca. 600 Pas­sa­gieren aus 20 Ländern. Deutsch­land wird durch fünf Per­sonen ver­treten: Matthias Jochheim, stell­vertre­tender Vor­sitzender der IPPNW, Norman Paech, Ex-MdB und emer­itierter Hoch­schul­lehrer, Inge Höger, MdB (Mit­glied des Ver­teidigungs­ausschusses), Annette Groth, MdB (Mitglied des Ausschusses für Menschen­rechte und humani­täre Hilfe) und Nader el Saqa von der Palästi­nensischen Gemeinde Deutsch­land.

Die deutschen Aktivisten werden am 22. Mai von Griechenland aus in See stechen und um den 1. Juni zurück in Griechenland erwartet.

 (ts)

Ergänzende Links:
Presseerklärung von 'www.free-gaza.de'
blog von Dr. Norman Paech und Matthias Jochheim

Eine Übersicht über unsere aktuellen Gesellschafts-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Gesellschafts-Nachrichten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK