Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Partner / Nablus (Archiv) / 2009101301

FGHA veranstaltet innerpalästinensisches Dialogtreffen [13.10.2009]

FHGA - www.fgha2005.org Die FGHA in Nablus veranstaltete unlängst ein innerpalästinensisches Dialogtreffen. Dazu erhielten wir den folgenden Bericht:

Die Stärkung des Dialogs zwischen den Palästinensern ist aus Sicht der "Future Generation Hands Association" von sehr hoher Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund veranstaltete die FGHA ein zweitägiges innerpalästinensisches Treffen.

Das Treffen, bei dem die FGHA zehn Teilnehmer - darunter Universtätsstudenten - aus Nablus entsandte und die "Oasis of Peace" zehn weitere, wurde von sich verschärfenden israelischen Attacken auf Jerusalem, bzw. auf die Al-Aqsa-Moschee begleitet.
In einer Zeit zunehmender Siedlungsaktivtäten in Jerusalem und der sich verschärfenden Versuche der Regierung unter Netanjahu, die Palästinenser aus Jerusalem zu vertreiben, ist die Aufrechterhaltung von Kontakten mit anderen Palästinensern - speziell in Jerusalem - von ganz besonderer Bedeutung.

Das Treffen begann mit der Begrüssung durch Herrn Majed Tubeileh, dem Leiter der "Future Generation Hands Association". Er empfing die Besucher in Nablus und verwies dabei auf die traditionelle Gastfreundschaft der Stadt. Danach stellte er den Anwesenden die FGHA, ihre Aktivtitäten, Ziele und ihre Geschichte vor. Zum Ende äusserte er die Hoffnung, daß das Treffen zu einem Ausgangspunkt für neue Aktivitäten werden möge.

Der Leiter der "School for Peace", Herr Ahmad Hijazi, betonte ebenfalls die Wichtigkeit des inner-palästinensichen Dialogs, verwies auf seine Wirkung für das Schicksal des palästinensischen Volks und der es umgebenden Völker.
Hijazi forderte dazu einen integrierenden Dialog, an dem alle palästinensischen Gruppen und Richtungen teilnehmen müssten, auch wenn sie verschiedene Standpunkte verträten. Denn die Palästinenser seien ein Volk mit einem gemeinsamen Schicksal.

Den vollständigen englischsprachigen Bericht können Sie hier nachlesen.  (av)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Nachrichten aus Nablus (FGHA) finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Archiv mit Nachrichten aus Nablus (FGHA) finden Sie hier.

© IPK