Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Kultur (Archiv 2010) / 2010021901

Berlinale - Mohammad Bakri erhält „Platin Bär für die Meinungs­freiheit” 2010 [19.02.2010]

Preisverleihung an Bakri in Berlin ... 18 israelische Filmemacher - darunter ehemalige Teilnehmer oder Preisträger vergangener Berlinalen - haben sich zusammengefunden, um einen neuen Preis - den „Platin Bär für die Meinungsfreiheit” - zu stiften.
Preisträger 2010 ist der palästinensische Filmemacher Mohammad Bakri, dem der Preis an diesem Freitag im Ballhaus in der Naunynstraße (ab 17:00, Eintritt frei) nach den Vorführung seines neuen Films Zhara durch Udi Aloni und Scandar Kopti überreicht werden soll.

Mit dieser Preisverleihung protestieren dessen Stifter gegen die israelischen Versuche Bakri zum Schweigen zu bringen, einen der bedeutensten Schauspieler und Filmemacher des israelischen und des palästinensischen Kinos.

Bakri, der Regisseur des Films Jenin Jenin - einer Dokumentation der unmittelbaren Folgen der israelischen Invasion Jenins in 2002 - kämpft wegen dieses Films seit Jahren mit der israelischen Zensur. Nachdem er mehrere Prozesse gewann, ist sein Fall nun vor dem obersten Gericht anhängig. Der Klage von einigen Soldaten gegen ihn hat sich - und das ist eine Premiere - nun auch der israelische Staat angeschlossen.

Mehr zu dem Preis und zu Bakri finden Sie hier.  (av)

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kultur-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Kultur-Nachrichten-Archiv finden Sie hier.

© IPK