Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Kultur (Archiv 2008) / 2008031301

Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra zu Gast in Köln am 16. August 2008 [13.03.2008]

Nicht enden wollenden Beifall erhielt das West-Eastern Divan Orchestra als es zuletzt im August 2006 in Köln zu Gast war. So wie überall, wo Daniel Barenboim zusammen mit dem "Orchester für den Frieden" auftrat.
Ein Erfolg, den der Dirigent Daniel Barenboim und das Orchester hoffentlich auch dieses Jahr wiederholen werden, wenn sie am Samstag, den 16. August um 20 Uhr in der Kölner Philharmonie ein neues Konzert mit Werken von Haydn, Schönberg und Brahms geben.

Das West-Eastern Divan Orchestra wurde 1999 von Barenboim gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen Kulturwissenschaftler Edward Said, einem der führenden Intellektuellen Palästinas, gegründet. Die Musiker des 90köpfigen Orchester entstammen mehreren Ländern des Nahen Ostens, u.a. aus Palästina, Israel, Jordanien, Libanon, Syrien und Ägypten.

Barenboim wurde für sein Engagement im Nahen Osten mehrfach geehrt: Zuletzt wurde ihm im Januar in Ramallah die palästinensische Ehrenstaatsbürgerschaft für "seinen Einsatz für das palästinensische Volk und einen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern" verliehen, wo er ein Benefizkonzert zugunsten der notleidenden Kinder in Gaza gegeben hatte.


Angesichts der zu erwartenden regen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung. Noch bis zum 9. Mai gibt es darüber hinaus einen 20%-igen Frühbucherrabatt.
Buchbar sind die Tickets über die Philharmonie-Hotline 0221/280 280, bei KölnMusik Ticket am Roncalliplatz und bei KölnMusik Event in der Mayerschen Buchhandlung.
Eine Übersicht über unsere aktuellen Kultur-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Kultur-Nachrichten-Archiv finden Sie hier.

© IPK