Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Kultur (Archiv 2007) / 2007102101

Al Khalife Konzert abgesagt [21.10.2007]

Ein Konzert vergangenen Sonntag mit dem libanesischen Musiker Marcel Al Khalife in der kalifornischen Stadt San Diego wurde abgesagt. Nach Khalife teilte ihm der Manager der Veranstaltung mit, dass sein Auftritt die Gefühle der jüdischern Gemeinde in der Stadt verletzen könnte. Der Auftritt könne aber stattfinden, wenn Khalife zustimmen würde, sich den Abend mit einem israelischen Künstler zu teilen.
Noch 2005 wurde der weltbekannte libanesische Künstler von der UNESCO als „Künstler für den Frieden” ausgezeichnet. Der 1950 geborene Musiker arbeitet auch als Komponist für orientalische Tänze und Filmmusik. Bei seinem Werk lässt er sich von gegenwärtigen arabischen Literaten inspirieren. Er gilt als Avantgardist der mittelöstlichen Musik und wird allgemein als Botschafter der arabischen Kultur angesehen.

Khalife ist aber auch als Unterstützer der Palästinenser bekannt. In vielen seiner Lieder klagt er die israelische Besatzung palästinensischen Territoriums an. Zu seinen großen Inspirationen gehört der palästinensische Poet Mahmoud Darwish.

Im Frühjahr 2008 wird Khalife auf einer Tournee durch Belgien und Holland zu hören sein.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kultur-Nachrichten finden Sie hier.

Eine Übersicht über unser Kultur-Nachrichten-Archiv finden Sie hier.

© IPK