Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Aktivitäten / Selbsttötungsanschläge [53]

Das Bild der palästinensisch-israelischen Auseinandersetzungen wurde in den letzten Jahren verstärkt durch das Phänomen sogennanter "Suizidbomber" geprägt. Auch in der Presse erfuhr dieses Phänomen eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Jenseits von allen Mythen, die die Motive für diese Handlungen im religiösen Bereich suchen und die Täter häufig als in einer psychischen Ausnahmesituation befindlich schildern, führt eine wissenschaftliche Betrachtung zu anderen Ergebnissen. Zum Verständnis des Phänomens ist eine sachliche Behandlung unabdingbar.

Zu diesem Zweck plant das IPK eine Informationveranstaltung mit Thorsten Gerald Schneiders, der erst kürzlich das Buch "Heute sprenge ich mich in die Luft. Suizidanschläge im israelisch-palästinensischen Konflikt. Ein wissenschaftlicher Beitrag zur Frage des Warum" veröfffentlichte. Schneiders ist Politologe und arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religion des Islam am Centrum für religiöse Studien der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster.

Die Veranstaltung ist für den Juni 2007 in Bonn geplant. Der genaue Termin und der Ort der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Rückfragen bitte an: seminare@ipk-bonn.de.

Informationen zum Buch auf den Seiten des IPK hier.
Ein Interview mit Schneiders auf den Seiten von Qantara hier.

Weitere Links zum Institut für Palästinakunde:

Zweck des Instituts für Palästinakunde

Formale Daten finden Sie in unserem Impressum.

Informationen zu unserem Logo

© IPK