Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Aktivitäten (Archiv) / 2011102000

Bonn, 22. Nov. 2011: 'Arabischer Frühling in Tel Aviv?' - Vortrag & Diskussion mit Michel Warschawski (AIC, Jerusalem) [20.10.2011]

Michel Warschawski (Jerusalem, 2011) Der 1949 in Straßburg als Sohn eines Rabbiners geborene Michel Warschawski gehört zu den Veteranen unter den israelischen Dissidenten, der für seine Überzeugung, dass Juden, Christen und Muslime - d.h. Israelis und Palästinenser - nur eine gemeinsame friedliche Zukunft in Palästina/Israel haben werden auch schon im Gefängnis einsaß.

Warschawski, der 1965 mit seinen Eltern nach Israel emigrierte, opponierte bereits gegen Ende der 60'er gegen die koloniale Ideologie des Zionismus. Er war einer der Herausgeber der sozialistischen Zeitschrift Matzpen, ('Kompass'), er ist Mitbegründer von Yesh Gvul ('Es gibt eine Grenze'), Gründer und aktuell Leiter des AIC ('Alternative Information Center') und Mitglied von Gush Shalom ('Der Friedensblock').

In seinem Vortrag 'Arabischer Frühling in Tel Aviv?' wird Warschawski die von manchen als israelische Variante des 'Arabischen Frühlings' betrachte Sozialprotest-Bewegung durch das Prisma des israelisch-palästinensischen Konflikts analysieren und versuchen die Frage zu beantworten, welchen Einfluss sie auf den Konflikt nehmen könnte.

Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit die folgenden Bücher von Warschawski signieren zu lassen: An der Grenze, Der 33-Tage-Krieg und Mit Höllentempo.

Datum:   22. November 2011 (Dienstag)
Zeit:   19:00 Uhr
Ort:   Uni Bonn; HS 17 (nahe dem Koblenzer Tor)
Eintritt:    Es wird um Spenden gebeten.
Sprache:    Englisch. (Bei Bedarf wird es eine zusammenfassende Übersetzung geben.)
Veranstalter:    Institut für Palästinakunde e.V.
Die Linke Liste Bonn (LiLi)
Michel Warschawski (Jerusalem, 2011)
 (ts)

Ergänzende Links:
The Israeli Antiā€Zionist Left mit Moshe Machover (MATZPEN), Sami Shalom Chetrit (KEDMA), Michael Warschawski (AIC), Adar Grayevsky (AATW) [Video]

Eine Übersicht über unsere aktuellen IPK-Aktivitäten finden Sie hier.

Eine Übersicht weiterer Nachrichten zu IPK-Aktivitäten in unserem Archiv finden Sie hier.

© IPK