Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Ahmad Orabi

Ahmad Orabi Pascha wurde am 1. April 1841 in der Provinz Sharkiyeh geboren. Er war ägyptischer Offizier und Politiker und 1882 Führer der Orabi-Bewegung.

Er entstammte einer reichen ägyptischen Familie. Im Alter von 14 Jahren trat Ahmad Orabi in die ägyptische Armee ein und erreichte, durch das Protege des Khediven Muhammad Said, bereits mit 20 den Rang eines Oberstleutnants. Unter Ismail Pascha aber stagnierte seine Karriere und erst unter Tawfiq wurde er 1880 zum Oberst eines Garderegiments befördert.

Im Herbst 1881, als nach dem finanziellen Ruin Ägyptens unter Ismail Pascha das Land unter internationale Finanzkontrolle geriet, kam es zu Unruhen im Land. Daraufhin musste der neue Khedive Tawfiq seinen Premierminister Riaz Pascha entlassen. Neuer Premierminister wurde Sharif Pascha. Der eigentliche Herrscher wurde aber der im Februar 1882 zum Kriegsminister ernannte Ahmad Orabi. Dieser forderte unter dem Motto „Ägypten den Ägyptern“ die Abschaffung der europäischen Finanzkontrolle. Unter dem Druck der Briten und Franzosen setzte der Khedive am 22. Mai 1882, den inzwischen zum Pascha ernannten, Orabi ab.

In einem Volksaufstand riss Orabi Pascha aber die Gewalt wieder an sich und proklamierte sich zum Haupt der Nationalpartei. Von Juli bis September 1882 war er Premierminister.

Orabi Pascha stachelte das Volk zum Aufstand gegen die britische Kontrolle auf, was in Alexandria zu Auschreitungen führte. Britische Kriegsschiffe beschossen daraufhin die Stadt. Im September landeten britische Truppen unter General Wolseley in Ägypten, um den Aufstand niederzuschlagen. Am 13. September wurde die Armee Orabi Paschas in der Schlacht von Tel-el-Kabir geschlagen und er selbst gefangen genommen. Orabi Pascha wurde durch die ägyptische Regierung zum Tode verurteilt, aber auf Drängen der Brite nach Ceylon verbannt. Erst am 8. Oktober 1901 konnte Orabi Pascha nach fast zwanzigjähriger Verbannung mit Erlaubnis der britischen Regierung aus dem Exil zurückehren. Orabi Pascha starb am 21. September 1911 in Kairo.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK