Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / König Hussein

Hussein Ibn Talal war der dritte König des Haschimitischen Königreichs Jordanien. Er wurde in Amman als Spross der Haschimitischen Dynastie, in 42. Generation direkter männlicher Abstammung vom Propheten, geboren. Er genoss den klassischen arabischen Unterricht, besuchte aber die britische Militärakademie Sandhurst. Am 12. Mai 1953 wurde Hussein zum jordanischen Souverän gekrönt. Seine Legitimität bezog er aus der Abstammung vom Propheten, aus der Rolle der Haschimiten als Anführer des Arabischen Aufstands während des Ersten Weltkriegs, als Vaterfigur der „geeinten“ jordanischen Familie und nicht zuletzt als höchste Instanz im patrimonialen Allokationsapparat. Jedoch waren es auch seine Person, sein Gespür für politische Strömungen und sein Pragmatismus, die das Haschimitische Königreich über fast ein halbes Jahrhundert lang geprägt haben. Gestorben ist er am 7. Februar 1999 in Amman an Lymphknotenkrebs.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK