Institut für Palästinakunde
- IPK -

Start / Chronik / Kamel

Mustafa Kamil Pascha wurde am 14. August 1874 in Kairo geboren. Er war ein ägyptischer Journalist und Politiker. Er studierte Rechtswissenschaft an der Französische Law School in Kairo und an der Universität von Toulouse in Frankreich. Er begann seine Karriere als ägyptischer Nationalist durch die Zusammenarbeit mit den Franzosen, dem Osmanischen Sultan und dem Vizekönig Abbas Hilmi II.. Als er später allmählich von den externen Geldgebern unabhängiger wurde, appellierte er die Ägypter, den Rückzug der britischen Besatzungstruppen aus Ägypten zu verlangen.

Im Jahre 1900 gründete Mustafa Kamil die Zeitung Al-Liwa (Der Standard) als Plattform seiner Ansichten und nutzte dabei sowohl seine Fähigkeiten als Journalist als auch als Rechtsanwalt. Darüber hinaus gründete er eine Knabenschule, die für ägyptische Muslime aber auch für Christen und Juden offen war. Seine Sache wurde durch ein Gräuel, bekannt noch als Dinshaway Incident vom 1906, unterstützt.

Zwei Monate vor seinem Tod gründete Mustafa Kamil im Jahre 1907 die National Party. Als er am 10. Februar 1908 in Kairo starb war sein Begräbnis Anlass für eine massive Demonstration. Er ist als ein leidenschaftlicher Patriot und ein Verfechter der ägyptischen Unabhängigkeit in Erinnerung geblieben.

(di)

Bitte beachten Sie, daß sich diese Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet.

© IPK