- presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 1

in der Beschwerdesache 0664/12/1-BA

Beschwerdefiuhrerin: Ingrid Rumpf, Flichtlingskinder im Libanon e.V.
Beschwerdegegner: STUTTGARTER NACHRICHTEN
Ergebnis: Beschwerde begriindet, Missbilligung, Ziffer 2'

Datum des Beschlusses: 12.03.2013

Mitwirkende Mitglieder: Manfred Protze, dju (Vorsitzender)
Sigrun Miller-Gerbes, dju
Heike Rost, DJV
Kay E. Sattelmair, BDZV
Dr. Stefan Soder, VDZ
Matthias Meincke, BDVZ
Matthias Wiemer, dju

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

l. Die STUTTGARTER NACHRICHTEN berichten am 10.11.2012 unter den Titeln
,Gefordert antisemitisch“ sowie ,Verzerrte Weltsicht in Nurtingen“ tber eine Ausstellung zur
Vertreibung von Paléstinensern durch Israel. Am 17.11.2012 erscheint unter dem Titel
,Konsternierte Kronzeugen* ein weiterer Beitrag tber die Ausstellung.

Il Die Beschwerdefiihrerin, Autorin und Organisatorin der Ausstellung, kritisiert, dass
der Autor sie vor der Verdffentlichung der ersten beiden Beitrage nicht kontaktiert habe. Ein
Gesprach mit ihm sei erst aufgrund ihrer eigenen Initiative zustande gekommen. Insgesamt
sei die Darstellung in den beiden Veréffentlichungen einseitig. Bestimmte - far die
Ausstellung positive - Aspekte wirden nicht erwahnt. Die Darstellung im Hinblick auf das
kleine Flichtlingskind Mohammad sei zudem infam.

Die Beschwerdefihrerin betont weiter, dass sie in dem dritten Artikel vom 17.11.2012 falsch
wiedergegeben werde. Sie habe nicht — wie dort berichtet — gesagt, dass Michael Wolffsohn
und Friedrich Schreiber ,Autoren‘ der Ausstellungen seien. Vielmehr habe sie gesagt, dass
die beiden Experten ,Quellen‘ der Ausstellung waren.

. Der stellvertretende Chefredakteur teilt mit, dass der Autor des Beitrages, Franz
Feyder, fir jede seiner Recherchen einen visualisierenden Rechercheplan anlege. Dieser
Rechercheplan habe fiir den Nachmittag des 9. November 2012 den Anruf bei der
Beschwerdefiihrerin vermerkt. Man konne den Plan, da er eine Fille von vertraulichen




Informationen enthalte, dem Presserat leider nicht als Kopie zur Verfugung stellen. Vor Ort
kénne er aber gerne eingesehen und gepruft werden.

Feyder habe die Recherchen uber die Ausstellung und ihre Hintergrunde aus gutem Grund
von auBBen nach innen angelegt. Nach der Basisrecherche zu friheren Nakba-Ausstellungen
sei zu erwarten gewesen, dass die Beschwerdefihrerin versuchen wurde, die Recherchen
massiv zu behindern. Daher habe er sich entschlossen, den Kontakt erst am 09. November
aufzunehmen und nicht frilher. Dieser geplanten Kontaktaufnahme sei die Beschwerde-
fihrerin durch einen Anruf um 11.23 Uhr zuvorgekommen. Das Telefonat habe bis 11.51 Uhr
gedauert. Die Verbindungsdaten seien auf den Rechnern der Redaktion registriert.

Alle folgenden kursiv und fett gedruckten Absétze sind von mir.
Ingrid Rumpf

In wieweit aufgrund fritherer Nakba-Ausstellungen zu erwarten gewesen sein soll, dass ich
versuchen wirde, ,die Recherchen massiv zu behindem®, ist mir véllig rétselhaft. Bisher
bestand das Problem vor allem darin, dass die Medien idberhaupt nicht tiber die Ausstellung
berichten wollten. Wieso hétte ich da Recherchen behindem sollen, an denen ich doch
vordringliches Interesse habe?

Dass F. Feyder am Nachmittag unmittelbar vor Erscheinen des ersten Artikels am ndchsten
Tag noch mit mir sprechen wollte, ist vollig unglaubwiirdig, zumal er bei ordentlicher
Recherche auch meine mégliche Abwesenheit hétte einplanen missen. Vielmehr hat sich
Feyder, als ich ihn anrief, sogar beschwert, dass ich durch andere von dem bevorstehenden
Artikel erfahren habe und ihn so dberhaupt anrufen konnte.

Die Behauptung der Beschwerdefuhrerin, der Autor habe gar nicht die Absicht gehabt, sie zu
kontaktieren, weise er scharf zurick, so der stellvertretende Chefredakteur. Ein solches
Vorgehen widerspreche den Arbeitsgrundsatzen seiner Redaktion und erst recht eines so
erfahrenen Rechercheurs wie Franz Feyder.

Auf einen moglichen Hinweis, dass die Ausstellung in 80 Orten von Zehntausenden
Besuchern gesehen worden sei, habe man in der Berichterstattung verzichtet, da es hier
sehr stark abweichende Angaben, insbesondere zu den Besucherzahlen, gegeben habe.
Eine Darstellung der Stuttgarter Nakba-Ausstellung 2009 sei nicht vorgenommen worden, da
der Autor erfahren habe, dass die Ankindigung der Ausstellung nach Einschatzung von
Verfassungsschitzern erheblich dazu beigetragen habe, dass mindestens zwei Palastina-
freundliche Demonstrationen in Stuttgart gewalttatig verliefen. Da man diese Aussage nicht
durch eine zweite Quelle belegen konnte, gleichzeitig aber auch das Gegenteil nicht zu
beweisen war, habe man die Stuttgarter Ausstellung nicht erwahnt.

Diese angeblichen ,Einschétzungen von Verfassungsschitzern” sind unerhért. Wir haben
deshalb eine Anfrage beim Landesamt fir Verfassungsschutz gestellt. Erfreulich ist, dass
sich der Deutsche Presserat von derartigen nebulésen Unterstellungen nicht hat
beeindrucken lassen, sondem uns davon Kenntnis gegeben hat.

Im Hinblick auf den kleinen Mohammad sei es so, dass Feyder im September 2012 im
libanesischen Flichtlingsdorf Raschidiye recherchiert habe. Trotz Gesprachen mit 17
palastinensischen Bewohnern sei es dabei nicht moglich gewesen, die Identitat des Jungen
zu klaren. Daraufhin habe Feyder davon geschrieben, dass niemand den Jungen kenne und
nicht behauptet, der Junge existiere nicht. Diese Darstellung sei durch die Recherche
gedeckt.

AbschlieBend betont der stellvertretende Chefredakteur, dass ein Mitschnitt der offentlichen
Ausstellungseréffnung vom 13. November 2012 durch die Beschwerdefuhrerin klar belege.
dass sie von ,den Quellen der Ausstellung beziehungsweise zu den Autoren der
Ausstellung” gesprochen habe. Dabei habe sie den Wissenschaftler Michael Wolffsohn und
den ARD-Journalisten Friedrich Schreiber genannt. Diese hatten erstaunt und erbost darauf
reagiert, wie inre Werke fur die Nakba-Ausstellung aus dem Zusammenhang gerissen und
manipulierend missbraucht worden seien. Eine weitere Kontaktaufnahme mit der
Beschwerdefiihrerin diesbezuglich habe sich ertbrigt, weil ihre Rede von Feyder
mitgeschnitten worden sei und sie sich darin eindeutig geauB3ert habe.




Das Zitat ist nicht zu verstehen. Klar ist, dass ich niemals gesagt habe und sage, Schreiber
und Wolfssohn seinen Autoren der Ausstellung, sondern immer, dass die Autoren Schreiber
und Wolfssohn Quellen der Ausstellung sind. Anscheinend kann der stellvertretende

Chefredakteur trotz monatelanger 6ffentlicher Plagiatsdiskussionen nicht zwischen Autor und
Quelle unterscheiden.

B. Erwagungen des Beschwerdeausschusses

l. Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Uberschrift
.Verzerrte Weltsicht in Nirtingen” eine Verletzung der in Ziffer 2 Pressekodex definierten
journalistischen Sorgfaltspflicht. Die Mitglieder sind der Auffassung, dass die Passage, die
sich  mit dem fanfiahrigen  Mohammed  beschaftigt, durch  entsprechende
Rechercheergebnisse nicht ausreichend belegt ist. Durch die gewahlten Formulierungen
kann bei Lesern der Eindruck entstehen, als existiere das Kind nicht. Dies wiederum setzt

die Ausstellungsmacher dem Verdacht der Faktenmanipulation in einem besonders
empfindlichen Kontext aus.

1. In dem Artikel unter dem Titel ,Konsternierte Kronzeugin“ liegt keine Verletzung der
Ziffer 2 des Pressekodex vor. Bei der von der Beschwerdefuhrerin kritisierten Formulierung,
dass zu den Autoren der Ausstellung auch deutsche Autoren, wie z. B. Michael Wolfssohn
und Friedrich Schreiber gehérten, handelt es sich um eine Interpretation der Redaktion, die
aufgrund dessen, was die Beschwerdeflhrerin laut eigener Darstellung geéauBert hat,
vertretbar ist. Bei der Gesamtbewertung bericksichtigt der Ausschuss, dass die
Beschwerdefiihrerin in dem Leserbrief unter dem Titel ,Falsche Darstellungen® zu Wort kam
und darin ihre Sicht der Dinge veréffentlicht wurde.

C. Ergebnis

Presseethisch bewertet der Ausschuss den VerstoB gegen die publizistischen Grundsatze
als so schwerwiegend, dass er gemaB § 12 Beschwerdeordnung eine Missbilligung
ausspricht. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen zu
verdffentlichen. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt der Beschwerdeausschuss
jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung.

Die Entscheidung (ber die Begrundetheit der Beschwerde ergeht einstimmig, die
Entscheidung (ber die Wahl der MaBnahme ergeht mit sechs Ja-Stimmen bei einer
Enthaltung.

o (s

Manfred Protze
Vorsitzender des

Beschwerdeausschusses 1
(Wy/mp)



